zum Inhalt

Versicherungen für Oldtimer, Youngtimer und Exoten – Einzelrisiken und Sammlungen

Die Oldtimer-Versicherer im deutschen Markt unterscheiden sich nicht nur im Preis, sondern vor allem in den Deckungskonzepten. OLASKO ist der daruf spezialisierte Versicherungsmakler, der durch Vergleiche die nötige Transparenz schafft.

Umfangreicher als Vollkasko und einfacher im Schadenfall - die All-Gefahren-Deckung

Unterschiede zwischen klassischen Kasko- und All-Gefahren-Deckungen

In einer All-Gefahren-Deckung sind nahezu alle Gefahren, denen Fahrzeuge ausgesetzt sind, versichert. Das ist mehr, als eine Vollkaskoversicherung bietet.

Während wir bei klassischen Kaskodeckungen von versicherten Gefahren sprechen, geht es bei der All-Gefahren-Deckung nur noch um Ausschlüsse. Alles, was nicht ausdrücklich über die zugrunde liegenden Versicherungsbedingungen ausgeschlossen wird, gilt nämlich versichert.

Die wenigen Ausschlüsse, vereinfacht dargestellt, sind z. B. Schäden durch Krieg oder Kernenergie, Schäden durch Teilnahme an Wettrennen (Stichwort "Höchstgeschwindigkeit" - Gleichmäßigkeitsfahrten / -rallyes sind versichert) oder Schäden durch Rost, Oxidation, natürliche Abnutzung, Verschleiß, u. ä. Je nach Risikoträger können z. B. auch Schäden durch Überhitzung bzw. mangelnde Kühlung im Fahrbetrieb, sog. innere Betriebsschäden oder Fehlbedienung ausgeschlossen sein.

Ein weiterer großer Vorteil der All-Gefahren-Deckung ist die sog. Beweislastumkehr im Schadenfall. Bei einem klassischen Kaskoschaden hat der Versicherungsnehmer seinem Versicherer nachzuweisen, dass der entstandene Schaden von diesem zu tragen ist, und in welcher Höhe. Bei der Regulierung eines Schadens in der All-Gefahren-Versicherung muss der Versicherer nachweisen, in welcher Höhe ein Schaden zu bezahlen ist. Falls der Risikoträger der Meinung ist, bedingungsgemäß leistungsfrei zu sein, weil einer seiner definierten Ausschlüsse zieht, hat er dies ebenfalls nachzuweisen.

Das erleichtert die Schadenbearbeitung bei allen Beteiligten, Versicherungsnehmer, Versicherer und auch beim Kfz-Sachverständigen. Es beschleunigt so die Regulierung eines Schadens erheblich.

Während es vor rd. 10 Jahren gerade mal zwei Anbieter von All-Gefahren-Deckungen im Oldtimerbereich gab, gehört diese Deckung heute zu dem, was wir von den durch uns vertriebenen Risikoträgern mindestens erwarten.

Die klassische Kaskoversicherung

Auch die klassischen Kaskoversicherer unterscheiden sich z. T. erheblich in ihren angebotenen Deckungen. z. B. dadurch, welche versicherten Gefahren aus dem Vollkaskobereich bereits in Teilkasko versichert gelten. Dies hat einerseits natürlich Auswirkungen auf reine Teilkaskodeckungen. Andererseits betrifft es aber auch Vollkaskoversicherungen, weil für die Teilkaskogefahren, die darin eingeschlossen gelten, in aller Regel geringere Selbstbeteiligungen gelten, als in Vollkasko.

Spezielle Lösungen für Sammler

Für Oldtimersammlungen können wir bei allen über unser Haus angebotenen Versicherern spezielle, prämiensparende Lösungen anbieten. Dabei haben die verschiedenen Versicherer auch ebenso unterschiedliche Systeme im Angebot.

Stand-, Garagen- und Ruheversicherungen

Fahrzeuge, deren prämienfreie Zeit einer Ruheversicherung abgelaufen ist, oder die ohnehin nicht zum Verkehr zugelassen werden sollen, können selbstverständlich trotzdem eine Kaskoversicherung erhalten. Dazu gibt es Ruhe- oder Museumsversicherungen, die neben den klassischen Teilkaskogefahren (ohne Bewegungsrisiken) auch Vandalismus- und Transportschäden beinhalten.